Behörden

Abkürzungen in Kontoauszügen des Finanzamtes

Nun wurde ich wiederholt gefragt was die Abkürzungen in den Kontoauszügen des Finanzamtes bedeuten. Jedoch habe ich diese Informationen weder im Internet gefunden, noch hält das Finanzamt es für nötig diese zu erklären. Hier nun meine Recherchen.

In den Kurzauszügen des Finanzamtes werden folgende nicht erklärte Abkürzungen verwendet:

…-Versp.Z
Zuschlag für verspätete Zahlungen.

Solid.Zu…
Solidaritätszuschlag (das habe ich nicht recherchiert, das nehme ich einfach mal an)

SZ-Betrag
Säumniszuschlag für nicht abgegebene Erklärungen

Abkürzung: HZulEhe

Eine Abkürzung des Finanzamtes, die ich aber weder im Internet noch unter den Abkürzungen auf der Rückseite der Kontoauszüge finden konnte, habe ich hier aufgeschlüsselt Denn ich weiß sie inzwischen:

HZulEhe


Eigenheimzulage, oder vermutlich Heim-Zulage für Ehepaare.

Damit kann man sie jetzt auch ergooglen. Winking

Finanzamtformulare Hamburg

Hier können Sie die Finanzamtformulare für Hamburg herunterladen:
http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/finanzbehoerde/steuerangelegenheiten/steuerformulare/start.html