Material der Fischertechnik-Bausteine

32879
Es war schwer zu ermitteln, woraus die Fischertechnik-Bausteine bestehen. Warum ist es nötig dieses zu wissen? Z.B. um zu wissen, welcher Klebstoff geeignet ist Bauteile zu verkleben. Ich möchte beispielsweise Supermagnete mit den Bausteinen verkleben. Welcher Klebstoff mag da geeignet sein?

Hier die Materialien:
• Die Statik sowie die roten Teile bestehen aus Nylon (PA6) (wie die Dübel)
• Die Grundbausteine und alles Schwarze besteht aus ABS.
• Die Zapfen aus POM,
• Ein Metallkern befindet sich in jedem Grundbaustein.
• Es gibt keine Unterschiede im Werkstoff zwischen grau und schwarz.


31010
www.supermagnete.de empfiehlt den UHU 2-Komponentenkleber UHU plus endfest 300 für die Verklebung der Magnete zu verwenden. Leider weiss ich nicht, ob das auf den roten Steinen aus Nylon halten wird. Aber ich werde es testen. Wenn es nicht hält, werde ich alternativ Heisskleber probieren. Heisskleber ist insofern problematisch, weil die Temperatur sehr hoch liegt. Ab 80° C verlieren die Magnete aber deutlich an Kraft.
Ich werde berichten…