iPad

Synchronisierprobleme mit dem iPad

Das iPad … kann nicht synchronisiert werden. Das Gerät ist nicht verbunden
Seit dem Update des iPad gibt es Probleme mit dem Synchronisieren. Ständig kommt die Fehlermeldung „Das iPad … kann nicht synchronisiert werden. Das erforderliche Medium wurde nicht gefunden.“ und „Das iPad … kann nicht synchronisiert werden. Das Gerät ist nicht verbunden“. Und bei jedem Anschließen kopiert er dieselben Apps zu iTunes.

Folgendes bringt eine Lösung: iTunes in englisch starten und synchronisieren. Danach ist alles wieder in Ordnung. Es scheint sich um ein Lokalisierungsproblem zu handeln.

Für den Laien in Einzelnen:
Systemeinstellungen öffnen, bei
Sprache und Text die Sprache Englisch an die erste Position ziehen (die Systemeinstellungen müssen danach nicht geschlossen werden), iTunes neu starten, synchronisieren, Spracheinstellungen in den Systemeinstellungen wieder zurückstellen. Fertig.

Update: Inzwischen habe ich herausgefunden, dass das Problem durch den Anschluss verursacht wird. Unter dem alten iOS konnte ich das iPad am Tastatur-USB-Anschluss synchronisieren. Doch seit dem Update führt es immer zu Fehlern. Am USB-Anschluss am Rechner hingegen funktioniert das Synchronisieren einwandfrei. Das habe ich jetzt eine Woche lang intensiv getestet. Die Spracheinstellung hatte nur einmal zufällig funktioniert. Anschließend traten dort dieselben Probleme auf.